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Das Kammeramt:
Erste Anlauf- und Geschäftsstelle

Das Kammeramt ist die erste Anlauf- und Geschäftsstelle der Tiroler Rechtsanwaltskammer. Hauptaufgaben sind die Verwaltung der Mitglieder, der Treuhandschaften und der Pensionen.

Das Kammeramt ist vor allem für die Mitgliederverwaltung, die Kontrolle der Treuhandschaften und die Verwaltung der Pensionen zuständig. Außerdem bearbeitet das Kammeramt Fragen zum Thema Berufsrecht der Rechtsanwälte.

Erste Anlaufstelle für die rechtsuchende Bevölkerung

Das Kammeramt ist auch erste Anlaufstelle für die Tiroler Bevölkerung, wenn es um Fragen rund um das Thema Rechtsanwälte geht. Im Fall einer Beschwerde sollte man sich daher schriftlich an das Kammeramt wenden. Dieses leitet dann alle erforderlichen Schritte zur Prüfung der Beschwerde ein.

Keine Rechtsberatung durch das Kammeramt

An das Kammeramt werden immer wieder Rechtsfragen gestellt. Das Kammeramt darf jedoch keine Rechtsauskünfte erteilen – das ist Aufgabe der Rechtsanwälte. Für allgemeine Rechtsauskünfte gibt es die kostenlose Erste Anwaltliche Auskunft. Diese findet am Dienstag, von 14.00 – 17.00 Uhr, im Kammeramt, Meraner Straße 3/III, in Innsbruck statt. Termine für die Rechtsberatung werden um 13.30 Uhr vor Ort vergeben. Terminreservierungen am Telefon sind nicht möglich. Für die Erste Anwaltliche Auskunft ist eine Rechtsanwältin oder ein Rechtsanwalt in der Tiroler Rechtsanwaltskammer anwesend.

Ansprechpartner im Kammeramt
Leitung

Mag. Sabine Kathrein-Gallistl

  • Anfragen RAO, RL-BA, EIRAG
  • Pensionswesen
  • Treuhandbuch – Behandlung juristischer Anfragen
  • Vorschreibungsverwaltung
Sekretariat

Mag. Elisabeth Frenking

  • Disziplinarrat
  • Führung Liste Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter, Rechtsanwaltsgesellschaften, Prüfung der Eintragungsgesuche, Berufsrechtliche Informationen für Rechtsanwaltsanwärter
  • Rechtsanwaltsausweise, Ausstellung RAA-LU und Beglaubigungsurkunden
  • Mahnwesen

Manuela Rossini

  • Elektronisches Treuhandbuch
  • Verfahrenshilfebestellungen
  • Parkplatzorganisation (Parkkarten, Mahnungen, Halteranfragen)
  • Terminkoordination (Erste Anwaltliche Auskunft, Verteidigernotruf, Volksanwaltschaft)
Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungswesen

Mag. Johannes Lentner

  • Presse- und Medienarbeit
  • Redaktion Website
  • Betreuung Kooperationen
  • Planung, Durchführung und Betreuung von Projekten
  • Veranstaltungsmanagement
  • Organisation Aus- und Fortbildungsveranstaltungen
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