Innsbruck – Gold steht derzeit hoch im Kurs, nicht nur bei Anlegern. Auch die Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich sind heiß begehrt. Doch ohne Fleiß, kein Preis. Am Montag, den 4. Juli 2016, wurden die begehrten Auszeichnungen daher an zwei Tiroler Rechtsanwälte verliehen, für ihre besonderen Verdienste um die Republik. Im Namen des Bundespräsidenten wurden Vizepräsidentin RA Dr. Birgit Streif und RA Dr. Maximilian Ellinger für ihre langjährige und ehrenamtliche Tätigkeit im Stand der Tiroler Rechtsanwälte ausgezeichnet.
Der Präsident des Oberlandesgerichtes Innsbruck, Dr. Klaus Schröder, überreichte im Namen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer feierlich die Goldenen Ehrenzeichen. Vizepräsidentin RA Dr. Birgit Streif und RA Dr. Maximilian Ellinger erhielten die Auszeichnung für besondere Verdienste um die Republik Österreich.
Die Ausgezeichneten
RA Dr. Birgit Streif aus Innsbruck ist seit 2005 für die Tiroler Rechtsanwaltskammer in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig. Seit 2013 bekleidet sie als erste Frau in der Geschichte der Tiroler Rechtsanwaltskammer das Amt der Vizepräsidentin. RA Dr. Maximilian Ellinger aus Kufstein ist seit 2007 als Rechnungsprüfer für die Tiroler Rechtsanwaltskammer tätig.
Goldene Ehrenzeichen der Republik
Goldene Ehrenzeichen gehören zu den bedeutendsten staatliche Ehrungen, die in Österreich vergeben werden. Sie werden vom Bundespräsidenten oder stellvertretend in dessen Namen verliehen. Ehrenzeichen werden für hervorragende gemeinnützige Leistungen und/oder ausgezeichnete Dienste vergeben. Der Maßstab für die Verleihung ist streng. 2015 wurden insgesamt 168 Goldene Ehrenzeichen verliehen.