Am Donnerstag, den 24.04.2014, fand die diesjährige ordentliche Vollversammlung der Tiroler Rechtsanwaltskammer in Innsbruck statt. Alle Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter Tirols waren eingeladen, wichtige Regelungen, die die anwaltliche Selbstverwaltung betreffen, aktiv mitzubestimmen. Konkret ging es um Neuregelungen im Bereich der Verfahrenshilfe, den Pensionen sowie den Kammerbeiträgen. Neue Kammerfunktionäre wurden auch gewählt. Erstmals mit dabei: eine ordentliche Portion WortKunst.
Über 100 Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter waren der Einladung von Präsident Markus Heis zur diesjährigen ordentlichen Vollversammlung in den Kaiser Maximiliansaal am Marktplatz in Innsbruck gefolgt, um über wichtige Änderungen im Bereich der Geschäftsordnung und der Versorgungseinrichtung der Tiroler Rechtsanwaltskammer abzustimmen. Zudem standen Wahlen in die Kammergremien auf der Tagesordnung. In den Ausschuss wurden Mag. Larissa Paumgarten, Kufstein, und Mag. Daniel Pichler, Innsbruck, gewählt. Den Disziplinarrat werden künftig MMag. Nicolaus Niedrist und Dr. Roland Wegleiter verstärken, beides Rechtsanwaltsanwärter in Innsbruck.
Zukunft aktiv gestalten
Nach zwei Stunden schloss Präsident Heis die diesjährige ordentliche Vollversammlung der Tiroler Rechtsanwaltskammer und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme. Abschließend wies der Präsident erneut auf die Wichtigkeit einer gemeinsamen Standesarbeit hin. „Nur wenn wir uns gemeinsam für den Stand einsetzen, können wir die Zukunft positiv gestalten und unseren Beitrag im Rechtsstaat leisten."
Zur Vollversammlung
In der Vollversammlung fassen Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter die für ihre Selbstverwaltung erforderlichen Beschlüsse. Ebenso werden der Präsident und seine Stellvertreter sowie die Mitglieder des Ausschusses und des Disziplinarrates von der Vollversammlung gewählt. Zudem werden von ihr das Budget, der Rechnungsabschluss sowie die Satzungen der Versorgungseinrichtung beschlossen.
Mit WortKunst verfeinert
Erstmals hielt WortKunst der etwas anderen Art Einzug in die Vollversammlung der Tiroler Rechtsanwaltskammer. Wilfried Schatz, WortKünstler aus dem Tiroler Oberland, regte die Anwesenden mit seinen eindeutig zweideutigen Wort-Bild-Kreationen zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken an.